keck kommuniziert!
was etwas bewegt
Persönlich bewege ich mich als Kommunikationsberater und Trainer im nachhaltigkeitsorientierten Mittelstand. Meine Motivation dabei lautet: Zahlreiche kleinste, kleinere und mittelgroße Unternehmen verdienen eine bessere Sichtbarkeit von sozialen, gesellschaftlichen und ökologischen Leistungen! Deshalb unterstütze ich als externer Struktur- und Prozessbegleiter sämtliche Phasen einer werteorientierten Unternehmensentwicklung. Kontinuierlich und aus einer Hand.

Bei jedem Unternehmensauftrag lege ich zugunsten einer authentischen und tragfähigen Nachhaltigkeits- und Innovationskultur besonderen Wert auf die breite Beteiligung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit individuellen Trainings im Unternehmen und als Dozent in der Weiterbildung arbeite ich anwendungsbezogen entlang interaktiver Methoden, um wechselseitiges Zuhören, Wertschätzen und Sinnstiften zu befördern.

Meine Überzeugung und Leidenschaft für eine Ökonomie, die ihre Verbindung zum Menschen, zu Kulturen und zur natürlichen Lebenswelt als Handlungsgrundlage aufnimmt und respektvoll gestaltet, geht zurück auf meine Zeit im Familienunternehmen in den mitneunziger Jahren. Um die Jahrtausendwende kam für dieses Wirtschaftsmodell der Begriff „Corporate Social Responsibility“ (CSR) auf. Seither widme ich meine eigene Vorstellungskraft und Leistungsfähigkeit dem Verbreiten und Vertiefen von CSR und Nachhaltigkeit im Mittelstand.

Ergänzend zu den freiberuflichen Tätigkeiten bin ich langjähriger Mitarbeiter in CSR-Projekten der GILDE-Wirtschaftsförderung Detmold. Aktuell ist die GILDE durch das Wirtschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen damit beauftragt, ein CSR-Kompetenzzentrum in der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) zu verankern.

Persönlich heißt auch privat. Ich liebe vielfältige Begegnungen, ausgedehnte Spaziergänge, entspannten Tiefgang und gelegentliche Höhenflüge! Kurzum, das Kennenlernen mit Ihnen, werte Leserin und werter Leser.